Enfocus Review
Funktionsübersicht
Fragen & Antworten zu Enfocus Review
Im Oktober 2023 wurde Enfocus Review als komplett neu entwickelte Lösung bei Überprüfungszyklen und Freigaben für Druckworkflows vorgestellt. Review ist das Nachfolgeprodukt des bereits seit einigen Jahren erfolgreichen PDF Review Moduls.
Mit der Ablösung des PDF Review Moduls durch Enfocus Review ergeben sich sicher für viele Anwender des PDF Review Moduls einige Fragen, welche wir hier in diesem Frage-Antwort Katalog versuchen zu beantworten:
Warum wurde das Produkt komplett neu entwickelt?
Enfocus Review ist neu entwickeltes Produkt von Esko/Enfocus und wird als SaaS-Lösung (Software as a Service) auf einem von Esko/Enfocus gehosteten Server betrieben. Die vorige Lösung Enfocus PDF Review Modul musste vom Käufer der Software selbst gehostet oder auf einem Cloud-Server installiert und Software-Updates eingepflegt werden. Dieser Aufwand und die damit verbundenen Kosten entfallen mit Review komplett.
Enfocus Review profitiert außerdem von neuartigen Entwicklungs-Technologien und -Resourcen, welche durch die Zusammenarbeit von Esko und Enfocus zu einer wesentlich leistungsfähigeren Lösung führt. Dabei stehen alle in Enfocus PDF Review Modul verfügbaren Funktionen auch in Enfocus Review zur Verfügung und konnten nun durch neue Funktionen nochmals deutlich erweitert werden.
Was sind die größten Unterschiede zwischen Review und dem PDF Review Modul
Neben einer moderneren, nutzerfreundlichen Oberfläche ist hier sicher der Performance-Unterschied zu nennen. Insbesondere bei größeren Dokumenten erhöht sich die Rendergeschwindigkeit von PDF-Dateien im Browser dramatisch. Einen interessanten Vergleich dazu finden Sie in diesem Video:
Enfocus Review - Vergleich zu PDF Review
Außerdem können nun mehrere Dokumente als „Collections“ zur Freigabe auf den Review Server hochgeladen werden.
Zudem stellt Review nun eine sehr detallierte Übersicht zu den erfolgten und noch ausstehenden Freigaben visuell dar!
Was benötigt man zum Betrieb von Enfocus Review?
Enfocus Review wird komplett von Esko/Enfocus gehostet – Sie benötigen also keinen eigenen gehosteten Server für den Betrieb von Review. Um Daten an den Review-Server hochzuladen benötigen Sie nur die Zugangsberechtigung durch einen aktiven Subskriptions-Plan.
Die Logik für das Hochladen von Daten, das Versenden von Freigabe-Links und Remindern an Auftraggeber/Genehmiger und die weitere Übergabe an Ihren internen Workflow erledigen Sie mit Enfocus Switch. Die Schnittstelle zwischen Switch und Enfocus Review ist eine APP namens Enfocus Review APP, welche Sie sich aus dem Enfocus Appstore kostenlos herunterladen können. Wir empfehlen für die Workflow-Steuerung der freigegebenen Dokumente über Review neben der Switch Core Engine auch das Metadaten-Modul, womit Sie auf alle während dem Review-Prozess gesammelten Informationen zugreifen und abhängig davon den weiteren Produktions-Workflow dynamisch steuern können.
Ist Enfocus Review sicher?
"Da Enfocus Teil einer größeren Gruppe von Unternehmen ist, teilen wir uns die Cloud-Infrastruktur, was mehrere Skalierungsvorteile mit sich bringt. Einer davon ist die Tatsache, dass wir über Prozesse und Tools verfügen, um den Zustand der Cloud-Architektur zu überwachen. Zweitens gibt es ein Team von Sicherheitsingenieuren, das die Sicherheit unserer Plattform gewährleistet. Drittens haben wir sowohl die ISO 27001- als auch die SOC2-Zertifizierung erhalten. Und schließlich können wir mit Stolz sagen, dass wir eine Betriebszeit von mehr als 99,99 % haben. Es stehen Server in den US und in Europa (Frankfurt) dafür zur Verfügung."
Kann ich Enfocus Review kaufen und auf einem eigenen Server hosten?
Aktuell wird ausschließlich Enfocus Review als SaaS-Lösung angeboten. Sie können die Nutzung dafür durch einen an Ihre Freigabe-Prozesse angepassten Subskriptions-Plan jährlich mieten.
Was kostet Enfocus Review?
Für die Nutzung von Enfocus Review werden je nach Ihren individuellen Anforderungen unterschiedliche Subskriptions-Pläne angeboten, welche sich nach der Anzahl der Freigaben pro Jahr und Online-Storage von aktiven Daten auf dem Review Server unterscheiden. Die Funktionalität von Enfocus Review ist also unabhängig des Subskriptions-Plans immer dieselbe! Alle Preise zu Enfocus Review finden Sie unter:
Wann startet meine Subskription für Review?
Ein Enfocus Review-Abonnement beginnt immer am 1. Tag des Folgemonats, d. h. wenn die Bestellung am 16. Juni bearbeitet wurde, beginnt der Abonnementzeitraum in diesem Fall am 1. Juli. Sie können die Lösung natürlich auch schon früher nutzen, und alle Review-Zyklen während dieses Zeitraums werden bereits berücksichtigt.
Was ist ein Review-Zyklus?
Ihr Subskriptions-Plan beinhaltet eine bestimmte Anzahl von Review-Zyklen. Ein Review-Zyklus wird dadurch bestimmt, dass ein Dokument auf den Review-Cloud-Server hochgeladen und durch einen Empfänger freigegeben, abgelehnt oder das Freigabe-Enddatum erreicht wurde. Wird ein Dokument vom Empfänger mit Korrekturen freigegeben und der Job (mit der gleichen Job-ID) nochmals zur Freigabe an den Empfänger geschickt, so zählt das nicht als neuer Review-Zyklus.
Ich besitze das Enfocus PDF Review Modul. Wie kann ich auf Enfocus Review umstellen?
Anwender von PDF Review Modul können Ihren aktiven Wartungsvertrag bis zum 31.12.2024 auf Enfocus Review umstellen und sofort von den neuen Möglichkeiten dieser SaaS-Lösung profitieren. Für die Umstellung Ihres PDF Review Software-Wartungsvertrags gelten bis dahin Sonder-Konditionen.
Bsp: Wenn Sie bislang ein PDF Review Modul (inkl. 10 Clients) betrieben haben, so liegen die Kosten für die Jahres-Subskription bei 1075 Euro zzgl. MwSt. (was dem Jahres-Wartungspreis für das PDF Review Modul entsprach!). Weitere Informationen zur Migration von PDF Review zu Enfocus Review finden Sie hier:
Migration von PDF Review Modul zu Enfocus Review
Kann ich Enfocus Review zuerst testen, bevor ich eine Subskription abschließe?
Ja - Sie können Review auf 2 Arten testen:
1. Review-Funktionen im Browser
- Enfocus bietet Ihnen auf seiner Webseite eine einfache und schnelle Möglichkeit, Testdaten oder eigene PDF-Daten auf den Review Server hochzuladen und dann über eine Einladungsmail den Link zu dem Dokument zu erhalten. Sie können damit das "Look und Feel" der Review-Funktionen in Ihrem Browser ausgiebig testen.

2. 30 Tage Testversion
- Enfocus bietet Ihnen für 30 Tage einen kostenlosen Zugang zu einer voll funktionsfähigen Enfocus Review-Website. In der Testversion enthalten:
- 1 Website, die Sie an Ihr Branding anpassen können
- Unbegrenzte Anzahl von Genehmigungen
- Gemeinsame Nutzung von Dateien mit anderen Benutzern
- 5 GB Speicherplatz
Sie benötigen dazu eine aktuelle Version von Enfocus Switch (2022 Fall oder neuer), die Enfocus Review App, welche Sie im Enfocus Appstore herunterladen können. Hier können Sie auch einen trial account anlegen:

Kann ich den Test-Zeitraum verlängern
Der Zeitraum von 30 Tagen für die Testversion kann NICHT verlängert werden. Nutzen Sie den Ihnen zur Verfügung stehenden Zeitraum also sinnvoll!
Alternativ können Sie eine Starter-Subskription für ein Jahr abschließen, wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welchen Plan Sie benötigen. Sie können jederzeit auf einem höheren Subskriptions-Plan upgraden, indem Sie den anteiligen Differenzbetrag zum höheren Plan bezahlen!
Kann ich meine Testversion in ein Abonnement umwandeln?
Ja! Wenn die Testversion Sie von den Vorteilen von Enfocus Review überzeugt hat, können Sie sie ganz einfach in ein Abonnement umwandeln und weiterarbeiten:
1. Wenden Sie sich an Ihren lokalen Händler, um den gewünschten Abonnementplan zu erhalten.
2. Teilen Sie das Enfocus Cloud-Konto mit, das Sie für Ihre Testversion erstellt haben.
3. Wenn Sie Ihre Testdaten nicht behalten möchten, können Sie auch ein neues Enfocus Cloud-Konto erstellen.
Wie kann ich Review kündigen
Die Kündigung Ihres Abonnements wird über Ihren Fachhandelspartner vorgenommen. Kündigungen müssen spätestens 14 Tage vor dem Verlängerungsdatum schriftlich gekündigt werden. Wurde die Kündigung nach Ablauf dieser Frist übermittelt, wird das Abonnement automatisch um ein weiteres Jahr verlängert.
Was benötigen wir bei einer Bestellung?
Wir benötigen eine Enfocus ID, die sie für die Erstellung eines Enfocus Cloud-Kontos mit einem Namen Ihrer Wahl erstellen.
Sie haben zwei Möglichkeiten, ein Enfocus Cloud-Konto zu erstellen:
1. Während der Testphase: Nachdem Sie sich entschieden haben, die Anwendung zu testen, werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrer Enfocus ID anzumelden und zur Enfocus Cloud Seite zu gelangen. Dort können Sie ein Cloud-Konto mit einem bestimmten Namen Ihrer Wahl erstellen.
2. Während des Kaufs: Wenn Sie Ihre Bestellung abschicken, werden Sie aufgefordert, Ihre Bestellung mit einer bestehenden Enfocus ID zu verknüpfen, die Sie während der Testphase erstellt haben, oder Sie können eine bestehende Enfocus ID angeben, um ein neues Cloud-Konto zu erstellen. Ihr Cloud-Konto wird erstellt, sobald Sie den Kauf abgeschlossen haben.