Enfocus Produkte
Supporteintrag
- Version: alle
- Plattform: Win
- Sprache: Deutsch
- Kategorie: Probleme mit Betriebssystemen
- Letzte Aktualisierung: 02.08.2018
Aufgabenstellung / Problembeschreibung:
Was ist bei einem Einsatz eines Viren-Scanner oder ähnlichen Programmen zu beachten? Stichworte: Viren-Scanner, Spotlight, Indizieren, Backup
Lösung:
Befindet sich ein aktiver Viren Scanner, Internet- oder ähnliche Software auf einem Computer, so kann es durchaus passieren, das Enfocus Programme oder Einstellungsdateien verschoben, beschädigt oder sogar gelöscht werden.
Um ein solches Verhalten ausschließen zu können, sollten verschiedene Vorbereitungen getroffen werden. Schließen Sie einfach folgende Bereich in diese Software Programme aus, so dass diese nicht überprüft oder verändert werden können.
Hier eine Übersicht:
Windows Anwender
PitStop Pro, PitStop Server, Connect Einstellungsdateien:
- C:\ProgrammData*\Enfocus Prefs Folder
- C:\Benutzer\Benutzername**\AppData\Roaming\Enfocus Prefs Folder
- Für PitStop Pro: C:\Programme (x86)\Adobe\Acrobat (Version)\Acrobat\plug_ins
- Für PitStop Server: C:\Programme\Enfocus
- oder C:\Programme (x86)\Enfocus
Switch Einstellungsdateien:
- C:\ProgrammData*\Enfocus
- C:\Benutzer\Benutzername**\AppData\Roaming\Enfocus
- C:\Programme\Enfocus
Unter Switch kann das Stammverzeichnis manuell ausgelagert worden sein. Ist das der Fall, so sollte dieser neue Pfad einbezogen werden.
Lizenzinformationen: Diese Informationen werden unter folgendem Verzeichnis abgelegt. (Achtung, hier handelt es sich nur um Informationen, die Lizenz selbst ist auf dem Enfocus Lizenzserver hinterlegt)
- C:\ProgramData\FLEXnet
Mac Anwender
PitStop Pro, PitStop Server, Connect Einstellungsdateien:
- Macintosh HD/Library/Preferences/Enfocus Prefs Folder
- Macintosh HD/Benutzer/Benutzername**/Library/Preferences/Enfocus Prefs Folder
- Programme/Enfocus
- Für PitStop Pro: Macintosh HD/library/Application Support/Adobe/Acrobat
Switch Einstellungsdateien:
- Macintosh HD/Library/Application Support/Enfocus
- Macintosh HD/Benutzer/Benutzername**/Library/Application Support/Enfocus
- Programme/Enfocus
Unter Switch kann das Stammverzeichnis manuell ausgelagert worden sein. Ist das der Fall, so sollte dieser neue Pfad einbezogen werden.
Lizenzinformationen: Lizenzinformationen werden unter folgendem Verzeichnis abgelegt. (Achtung, hier handelt es sich nur um Informationen, die Lizenz selbst ist auf dem Enfocus Lizenzserver hinterlegt)
- Macintosh HD/Preferences/FLEXnet Publisher/FLEXnet
*Unter Windows sind die Verzeichnisse ausgeblendet. Diese können aber über den Explorer eingeblendet werden. Bei aktuellen Versionen unter Ansicht Ausgeblendete Elemente. Bei älteren Windows Versionen im Explorer unter Organisieren - Ordner- und Suchoptionen - Ansicht - Ausgeblendete Dateien…anzeigen.
**(Benutzername) steht dabei als Platzhalter für den Benutzernamen, unter dem Sie am Computer angemeldet sind.