Enfocus Produkte
Demos & Downloads
Enfocus Produktübersicht (Download-Server 2)
Ein Software-Wartungsvertrag von Enfocus beinhaltet alle Updates und Upgrades während der Laufzeit des Vertrages und ermöglicht direkten Zugang zum technischen Support. Sie bleiben damit stets auf dem aktuellen Stand und sichern sich den Zugang zu aktuellen Versionen zu den günstigsten Konditionen.
Enfocus Software-Wartungsverträge können Sie für 1 oder für 3 Jahre im Voraus abschließen. Der Wartungs-Vertrag verlängert sich jeweils automatisch um ein weiteres Jahr, falls dieser nicht bis spätestens 60 Tage vor Ablauf schriftlich gekündigt wird.
Für einige Produkte ist der Abschluss eines Software-Wartungsvertrages für das erste Jahr zusammen mit dem Kauf der Software-Lizenz obligatorisch. Dies trifft auf folgende Produkte zu:
- Enfocus Switch und alle Switch Bundles (z.B. PitStop2Switch...)
- Enfocus Connect
- Enfocus PitStop Server
- Enfocus PitStop Pro Mehrfach-Lizenz, Floating-Lizenz
Hier finden Sie einen Muster-Vertrag (Stand Oktober 2017)
Dieser wird dann noch um das/die unter Wartung stehenden Produkte und Module ergänzt und beinhaltet das jeweilige Enddatum.
Was passiert, wenn ich die Software-Wartung kündige?
Wenn Sie die Software-Wartung kündigen (fristgerecht spätestens 60 Tage vor Enddatum), so können Sie nach Ablauf natürlich weiter mit Ihrer Lizenz arbeiten. Sie können aber keine neueren Versionen oder Upgrades (bei Switch auch Updates) nutzen, welche nach dem Enddatum verfügbar werden. Prüfen Sie also bitte vor Installation einer neueren Version, ob Ihr Wartungs-Status Sie dazu berechtigt diese Version zu betreiben!
Wiederaufnahme eines abgelaufenen Wartungsvertrages
Eine spätere Wieder-Aufnahme eines abgelaufenen/gekündigten Wartungsvertrags ist nur rückwirkend zum letzten Ablaufdatum wie folgt möglich:
- Wenn ein Wartungsvertrag nicht vor/bis zum Enddatum verlängert wird, so kann dieser rückwirkend innerhalb eines 3-monatigen Zeitraumes verlängert werden.
Beispiel: Das Enddatum des Wartungsvertrages war der 31.12.2021.
Wenn der Vertrag noch vor dem 31.03.2022 verlängert wird, ist das "neue" Anfangsdatum der 01.01.2022, das Enddatum ist dann der 31.12.2022.- Wenn ein Wartungsvertrag nicht vor/bis zum Enddatum plus 3-monatigem Zeitraum verlängert wird, kann er rückwirkend verlängert werden, allerdings mit einem zusätzlichen Jahr Laufzeit.
Beispiel: Das Enddatum des Wartungsvertrages war der 31.12.2021.
Wenn der Vertrag erst nach dem 31.03.2022 aber vor dem 31.06.2022 verlängert wird, ist das "neue" Anfangsdatum der 01.01.2022, das Enddatum ist der 31.12.2023, wird also für 2 Jahre berechnet. - Wenn ein Wartungsvertrag nicht vor/bis zum Enddatum plus 3-monatigem Zeitraum verlängert wird, kann er rückwirkend verlängert werden, allerdings mit einem zusätzlichen Jahr Laufzeit.
Es gelten die zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme jeweils gültigen Wartungspreise!
Nehmen Sie mit uns oder Ihrem Fachhandelspartner Kontakt auf - wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot bzgl. der Software-Wartung für Ihre Lizenz(en). Nutzen Sie dafür doch unseren kostenlosen Rückrufservice.
Subskriptions-Lizenz - Fragen und Antworten
Enfocus bietet für PitStop Pro und PitStop Server neben einer Kauflizenz auch eine Subskriptions- (oder anders gesagt: Miet-) Lizenz an. Das Produkt BoardingPass wird ausschließlich als Subskriptions-Lizenz angeboten.
Hinweis:
Enfocus hat ab 1.6 2022 eine Preiserhöhung aller Prukte angekündigt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Enfocus Preiserhöhung zum 1.6.2022
Die Subskription ermöglicht es Anwendern, Softwarelizenzen zeitlich befristet zu mieten und dabei von einer höheren Flexibilität und Kontrolle zu profitieren, wie lange, wo und wie die Software eingesetzt werden soll.
Eine Subskriptions-Lizenz bietet den Anwendern eine kostengünstige Einstiegsmöglichkeit. Dieses Lizenzmodell senkt zum einen die Initial-Kosten. Zum anderen erlaubt die zeitlich befristete Miet-Option den Anwendern, ihre Betriebskosten effizienter unter Kontrolle zu halten. So haben die Kunden beispielsweise die Möglichkeit, die Anzahl der Lizenzen zu Spitzenzeiten zu erhöhen und sie später wieder zu verringern. Mit dem neuen Modell können die Anwender zudem zeit- und ortsunabhängig mit PitStop arbeiten. Im Subskriptions-Preis ist die Software-Wartung für neuere PitStop Versionen bereits enthalten. Sie können (müssen aber nicht) jederzeit die aktuelle Version von unserer Webseite herunterladen und installieren. Die Subskriptions-Lizenz ist Versions-unabhängig. Wird die Subskription, so steht Ihnen die Software nach dem Ablaufdatum nicht mehr zur Verfügung.
Wie kündige ich eine Subskriptions-Lizenz
Um Ihre Subskriptions-Lizenz zum nächsten Ablaufdatum zu kündigen, melden Sie sich mit Ihrer Enfocus ID im Konto-Bereich auf der Enfocus-Website an und wählen die Option „Abonnement kündigen“. Die Kündigungsfrist für einen laufenden Subskriptions-Vertrag beträgt mindestens 30 Tage vor Ablauf des laufenden Mietzeitraums.
Was passiert, wenn ich die Rechnung für eine Subskriptions-Verlängerung nicht bezahle?
Wenn die Zahlung für eine automatische Verlängerung nicht bis spätestens 14 Tage vor Ablauf des aktuellen Mietzeitraums erfolgt ist, so wird die Subskriptions-Lizenz gekündigt und die Software stellt Ihre Funktion zum Ende des Mietzeitraums ein. Eine erneute Aktivierung Ihrer Lizenz ist dann nicht mehr möglich. Sie können aber eine neue Subskriptions-Lizenz erwerben und diese wieder neu aktivieren.
Ich habe keinen Internetanschluss. Kann ich trotzdem eine Subskriptions-Lizenz nutzen?
Nein. Sie müssen in der Lage sein, sich an dem Rechner, auf dem die Lizenz benutzt wird, regelmäßig, d. h. mindestens einmal monatlich, mit dem Internet zu verbinden, um eine Subskriptions-Lizenz zu nutzen. Wenn Sie überhaupt keinen Internetanschluss besitzen, können Sie nicht mit einer Subskriptions-Lizenz arbeiten. In diesem Fall empfehlen wir eine Kauf-Lizenz, die auch offline aktiviert werden kann.
Was passiert, wenn meine Internetverbindung abbricht? Kann ich weiter mit der Software arbeiten?
Ja. Wenn Sie eine gültige Subskriptions-Lizenz besitzen, funktioniert Ihre Lizenz weiter, auch wenn Sie eine Weile offline sind. Selbst wenn Ihre Subskription zur Verlängerung ansteht und Sie nicht online gehen können, gewährt Enfocus Ihnen einige zusätzliche Kulanztage. Beachten Sie jedoch, dass Sie eine Nachricht erhalten, wenn sie zu lange nicht mehr online waren.
Ich habe auf der Arbeit einen Computer und zu Hause einen Laptop. Kann ich die Software mit dem gleichen Abonnement auf beiden Geräten nutzen?
Ja. Die Subskriptions-Lizenz ist an Ihr Enfocus ID-Konto gekoppelt nicht an einen Rechner. Wenn Sie sich also bei Ihrem EnfocusID-Konto anmelden, wird die Lizenz auf dem betreffenden Rechner aktiviert. Wenn Sie sich dann nach der Arbeit von Ihrem Enfocus ID-Konto abmelden, ist die Lizenz frei für die Nutzung auf dem Laptop. Natürlich können Sie die Lizenz aber nicht gleichzeitig auf mehr als einem Rechner nutzen!
Ich erhalte eine Meldung, dass meine Subskriptions-Lizenz bereits auf einem anderen Rechner genutzt wird. Was muss ich tun?
Eine Subskriptions-Lizenz kann immer nur auf einem Rechner zur Zeit genutzt werden. Wenn Sie auf einem zweiten Computer mit der Lizenz arbeiten möchten, müssen Sie sich zuerst auf dem ersten Rechner abmelden und auf dem zweiten Computer dann wieder anmelden.
Wenn es nicht mehr möglich ist, sich auf dem ersten Rechner abzumelden, zum Beispiel, weil dieser nicht mehr verfügbar ist, können Sie die Abmeldung auf der Enfocus-Website vornehmen:
- 1. Gehen Sie zu https://www.enfocus.com/de/user
- 2. Melden Sie sich bei Ihrem Enfocus ID-Konto an.
- 3. Wählen Sie „Anderes Gerät auswählen“.
Beachten Sie, dass Sie diese Art der Abmeldung nur ein Mal pro Monat nutzen können.
Ich möchte Subskriptions-Lizenzen für meine Mitarbeiter kaufen und verwalten. Ist das möglich
Ja. Es ist möglich, mehrere Subskriptions-Lizenzen mit der gleichen Enfocus ID zu verwalten. Sie können diese dann im Konto-Bereich der Enfocus-Website Ihren Mitarbeitern zuweisen. Dort können Sie die Lizenzen verwalten, sie anderen Nutzern zuweisen und auch wieder zurücknehmen.
Nutzer, denen ein Abonnement zugewiesen wurde, können sich mit ihrer persönlichen Enfocus ID bei der Software anmelden.
Weitere produktspezifische Informationen zur Subskription-Lizenz finden Sie unter:
= Download mit Login