Switch
Supporteintrag
- Version: PowerSWITCH
- Plattform: Mac/Win
- Sprache: alle
- Kategorie: Tipps & Tricks
- Letzte Aktualisierung: 23.10.2007
Aufgabenstellung / Problembeschreibung:
Erweitertes Umbenennen von Dateien in SWITCH Workflows
Lösung:
SWITCH bietet mit dem Rename-Werkzeug bereits ein ziemlich leistungsfähiges Tool zum Umbenennen von Dateien an jeder beliebigen Stelle innerhalb eines Workflows.
Standardmäßig lassen sich folgende Bestandteile des Original-Dateinamens ersetzen:
- kompletter Dateiname (Original.pdf -> Fälschung.doc)
- Dateiname (Original.pdf -> Fäschung.pdf)
- Extension (Original.pdf -> Original.tif)
- Hinzufügen eines Prefix (Original.pdf -> Out_Original.pdf)
- Hinzufügen eines Suffix (Original.pdf -> Original_OK.pdf)
Neben statischen Informationen, lassen sich über Variabeln auch dynamische Informationen als Teil des Dateinamens ein-/ersetzen, so z.B. das Datum der Verarbeitung oder eine aufsteigende eindeutige Nummer. Über reguläre Ausdrücke kann auch sichergestellt werden, dass ein bestimmtes Namensschema penibel eingehalten wird.
Erweiterte Funktionalität mit Rename Deluxe
Eine Einschränkung des Standard Rename-Werkzeugs ist es, dass nur ganze Bestandteile von Dateinamen (Body, Extension oder beides zusammen) ersetzt werden können, nicht aber Teile davon. Wir haben ein erweitertes Rename-Werkzeug programmiert, welches auch diese Einschränkung aufhebt. Rename Deluxe erfodert die Variante PowerSWITCH.
Rename Deluxe erlaubt im Gegensatz zum normalen Rename Tool den Zugriff auf beliebige Teile des Datei- bzw. Ordnernamens bzw. ein Ersetzen/Ergänzen selbiger.
Es werden alle Variablen von PowerSWITCH unterstützt. In Rename Deluxe
heißen diese "Tokens". Mit Hilfe der Tokens ist der Zugriff auf jedes beliebige Dataset bzw. einen darin definierten Wert möglich. Damit können auch Metadaten-Werte für das Umbenennen verwendet werden.
Für weitere Informationen zu Rename Deluxe nehmen Sie bitte per Email Kontakt mit uns auf.