Switch
Supporteintrag
- Version: 09, 10, 11
- Plattform: Mac/Win
- Sprache: alle
- Kategorie: Bekannte Probleme
- Letzte Aktualisierung: 22.07.2013
Aufgabenstellung / Problembeschreibung:
Beim Ablegen verarbeiteter Jobs auf einem Helios-Volume sind die Dateien unsichtbar.
Lösung:
Das geschilderte Verhalten tritt bei der Nutzung von Enfocus Switch und Helios Volumes dann auf, wenn für das Helios-Volume die Option "hide dot files" (Mit "." beginnende Dateien nicht anzeigen) aktiv ist.
Im Handbuch steht dazu:
If the Hide "dot files" option is checked, the HELIOS Server passes files which start with a dot (".") in their file name as "hidden" to the connected client.
Somit íst das ein dokumentiertes Verhalten. Da die "Hide dot files"-Option normalerweise AUS ist, kommt es normalerweise nicht zu diesem Problem. Hier sollte also einfach die entsprechende Einstellung für das Helios-Volume abgeschaltet werden.
Hinweis:
Beim einfachen Umbenennen einer ".Datei" in "Datei" wird der "invisible" Flag nicht entfernt, denn wie soll der Server wissen, dass bei einem rename einer Datei der "invisible" Flag "rechtmäßig" entfernt werden soll? Es könnte sich ja auch um ein absichtliches "invisible" Flag - unabhängig von der Volumepräferenz - handeln. Hier müsste der Kunde entscheiden, ob ein eventuell vorhandenes "invisible" Flag entfernt wird.